Gerade wenn Sie als Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die in einem kurzen Satz nicht zu erklären sind, dann kann ein Erklärfilm die Lösung sein. Dabei fungiert der Film als verlängerter Arm Ihrer Firma und ist nicht als Werbung zu verstehen. Sicher wird das Produkt oder eine Dienstleistung erklärt, aber der Nutzer ist ja schon auf Ihrer Seite oder Ihrem Profil. Der Erklärfilm soll den Besucher nun von ihrem Angebot überzeugen. Dabei sind bewegte Bilder und eine ansprechende Aufmachung das A und O. Solch ein Video auf der eigenen Homepage, oder in den Social-Media-Channels dieser Welt, bringt einige Vorteile. Auf mein-erklaerfilm.de erfahren Sie alles über unterschiedliche Stile, bis zum Preis eines solchen Erklärfilms.
Der Erklärfilm und die Auffindbarkeit
Die meisten sehen Content auf der eigenen Homepage nur als SEO-optimierte Texte und Blog-Beiträge. Doch google und Co sehen da etwas genauer hin und möchten auch Grafiken, Tabellen und Medien sehen. Das bedeutet, wir sollten uns nicht nur auf das Posten von Beiträgen mit SEO-Optimierung verlassen, sondern etwas kreativer an die Optimierung rangehen. Wenn wir Produkte und Dienstleistungen vorstellen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, Bilder und Videos in den Beitrag oder den Shop einzubinden. Es bringt einige positive Effekte: Die Besuchsdauer steigt, die Relevanz steigt und die Chance auf einen möglichen Verkauf steigen. Ebenso könnte die Benutzerfreundlichkeit gesteigert werden und sich so auch wiederum positiv auf ihre Seite auswirken. Die Suchmaschinen und ihre Algorithmen bewerten die meisten der aufgeführten Faktoren. Die Auswirkung auf die Relevanz in den Ergebnissen von Suchmaschinen, kann sich durch die Einbindung eines Erklärfilms also deutlich steigern.
Was kann so ein Video noch?
Es bleibt im Kopf. Denn Bilder sind für das menschliche Gehirn leicht zu erfassen. Untermalt mit den gesprochenen Erklärungen, kann das dazu führen, dass sich Ihre Kunden besser an Ihre Angebote erinnern, wenn es an der richtigen Zeit ist. Sie kommen wieder und treten mit Ihnen in Kontakt, kaufen im besten Fall. Im Zweifel auch rund um die Uhr. Das Video ist jederzeit abrufbar und ist so 24/7 für Ihre Zielkundschaft erreichbar. Ein permanenter Vertriebsmitarbeiter der den ersten Kontakt herstellt und versucht, die Besucher zu binden. Die potenziellen Käufer sind also nicht mehr an Ihre Öffnungszeiten gebunden, sondern können sich leicht und bequem informieren und dann den Warenkorb füllen. Ein weiterer Vorteil: Bewegte Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Die meisten Internetnutzer schauen sich lieber ein kurzes Video an, als sich einen Text durchzulesen.
Fazit:
Ein Erklärfilm bringt Ihnen viele Vorteile. Nutzerfreundlickeit, Auffindbarkeit und ständige Erreichbarkeit. Ihrer Homepage und den Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, kann solch ein Film nur Vorteile bringen.